Geräusche in der Schulter: Was Geräusche des Körpers über seine Gesundheit verraten

Gilt in folgenden Filialen:

Hab ich da eben etwas in der Schulter gehört? Denn ein weiteres Geräusch, das Sportlerinnen und Sportler oft wahrnehmen, entsteht in der Schulter. Es ähnelt einem dumpfen Knacken. Das Geräusch kann auftreten, wenn Sehnen über raue Strukturen in der Schulter gleiten oder wenn kleine Ansammlungen von Flüssigkeit in den Schleimbeuteln platzen. Obwohl in den meisten Fällen keine Schmerzen auftreten, ist Aufmerksamkeit angezeigt. Anhaltende Schultergeräusche können auf eine mögliche Sehnenüberlastung hindeuten. „Tritt das Geräusch wiederholt beim Kraftsport auf, sollten Sportlerinnen und Sportler gewarnt sein. Es empfiehlt sich dann, nur mit moderatem Gewicht zu trainieren“, rät Katharina Steinbach, Sportwissenschaftlerin bei der Barmer. Wird das Geräusch von Schmerzen begleitet, tritt häufiger auf oder wird lauter, sollte das Training beendet und eine Ärztin oder ein Arzt aufgesucht werden. (Barmer)

Kategorie
Deutsch