Neuigkeiten

Wir informieren Sie gerne zum Thema „Gesundheit“! Von Vorsorgeanregungen, interessanten Nachrichten aus dem Gesundheitsbereich bis zu Tipps für ein gesünderes Leben: Schauen Sie am besten regelmäßig bei uns online vorbei!

Seit bald 150 Jahren kontrolliert die amtliche Lebensmittelüberwachung, ob Unternehmen ihre lebensmittelrechtlichen Pflichten erfüllen, vor allem zur Lebensmittelsicherheit. Wer jetzt das Bild von Menschen in weißen Kitteln mit Notizblöcken vor Augen hat, sieht nur die halbe Wahrheit.
Bärlauch ist eine Wildpflanze, die seit einigen Jahren in der Küche zunehmend Verwendung findet. Die frischen Blätter eigenen sich als Zutat im Kräuterquark, in Suppen und Saucen oder im Salat. Die Beliebtheit dieser Gewürzpflanze zieht immer mehr Menschen in den Wald, die versuchen, das schmackhafte Lauchgewächs selbst zu sammeln.
Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel ist riesig. Dabei sind sich Fachleute einig, dass nur wenige Menschen eine Nahrungsergänzung brauchen. Was liegt aus Marketingsicht näher, als Bedürfnisse zu schaffen, wo keine sind – und zwar mit Werbung.
„Die Nutzung sozialer Medien löst bei Jugendlichen häufig Unzufriedenheit mit dem eigenen Körperbild aus und erhöht das Risiko, ein problematisches Essverhalten zu entwickeln“, schließt Professorin Katrin Giel, Forschungsleiterin Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Tübingen.
Eine Pilotuntersuchung der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände zur pharmazeutischen Dienstleistung „Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“ deutet darauf hin, dass bei etwa zwei von drei Patientinnen und Patienten mit Bluthochdruck dieser nicht ausreichend kontrolliert ist und dadurch nicht gut eingestellt s
In der Schwangerschaft haben Frauen einen erhöhten Nährstoffbedarf. Ein für die Entwicklung des Embryos besonders wichtiges Vitamin ist Folat, das in seiner industriell hergestellten Form Folsäure genannt wird. Es ist unter anderem beteiligt an Zellteilung und Wachstum.
Lebensmittel sind hierzulande kaum mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln verunreinigt. Das gilt v. a. für Ware aus Deutschland und anderen europäischen Ländern. Die zulässigen Höchstgehalte werden deutlich seltener überschritten als bei Erzeugnissen aus Drittländern.
Linsen, Bohnen, Lupinen, Erbsen und Co. sind echte Alleskönner. Denn zum einen sind sie gesund, lecker und bringen Abwechslung auf den Teller. Als wertvolle Eiweißlieferanten punkten sie mit reichlich Ballaststoffen, B-Vitaminen und Mineralstoffen.
Eisen ist ein essenzielles, also lebensnotwendiges Spurenelement für den menschlichen Körper. Wir brauchen es unter anderem für die Bildung von Enzymen und roten Blutkörperchen. Ein Mangel an Eisen kann den Körper anfälliger für Infektionen machen.
Jedes Lebensmittel hat sein typisches Erscheinungsbild; auch Nahrungsergänzungsmittel. Sie müssen eine dosierte Form aufweisen, sodass ihre Einnahme in kleinen Mengen möglich ist. Die Nahrungsergänzungsmittelverordnung nennt dazu Beispiele: Tabletten, Kapseln, Pastillen, Pulverbeutel und Flüssigampullen.
Die Pampelmuse ist eine eigene Art und kommt ursprünglich aus Thailand und Malaysia. Sie gilt als Urform vieler Zitrusfrüchte, während die Grapefruit erst Anfang des 18. Jahrhunderts auf der Insel Barbados entdeckt wurde.
Das Knacken der Fingergelenke ist eine der häufigsten körperlichen Geräuschquellen, die uns im Alltag begegnet. Es tritt auf, wenn Gasbläschen im Gelenk platzen. „Diese Bläschen befinden sich in der Gelenkflüssigkeit. Werden die Gelenke bewegt, bildet sich zwischen ihnen ein Hohlraum.
Manche Menschen leiden nicht nur an einer, sondern an mehreren behandlungsbedürftigen Krankheiten. Fachleute sprechen dann von Multimorbidität. Werden aufgrund der verschiedenen Diagnosen drei oder mehr Medikamente eingenommen, liegt eine Polymedikation vor.
Kinder mit Asthma können in der Apotheke die korrekte Anwendung ihres Medikaments unter Anleitung praktisch üben. Das für Patientinnen und Patienten kostenlose Angebot gilt auch für Erwachsene. „Richtig inhalieren ist schwieriger als viele denken.
Viele Menschen geraten im Leben in Krisensituationen, die psychisch derart belasten, dass sie ihnen den Schlaf rauben. Die Schlaflosigkeit kann dabei unter anderem von innerer Unruhe, Angst und Panik ausgelöst werden.
Knie, Hüfte … eine Operation steht an. Wenn der Entschluss feststeht, dass operiert werden muss, ist die eigene Fitness ein wichtiger Teil der Vorbereitung. Wem zum Beispiel eine Hüft- oder Knie-Operation bevorsteht, werden Betroffene danach nicht lange im Bett ausruhen können.
Im zweiten Lebenshalbjahr steigt der Energie- und Nährstoffbedarf eines Babys. Um diesen zu decken braucht es neben Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung ergänzende Lebensmittel: Die Beikostzeit beginnt. Generationen von Eltern haben ihre Kinder in dieser Zeit mit Breien ernährt.
Im Sommer überschreitet die Thermometeranzeige in Deutschland häufig 30 Grad Celsius. Durch den Klimawandel drohen Hitzewellen mit sogar noch höheren Temperaturen. Neben ausreichendem Trinken kann auch die richtige Ernährung helfen, heiße Sommertage zu überstehen.
Jeder Mensch, der dauerhaft fünf oder mehr verordnete Arzneimittel einnimmt, kann sich ab sofort in der Apotheke ausführlicher und umfassender als gewohnt beraten lassen. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten, für Patientinnen und Patienten ist das Angebot kostenlos.
Etwa bis zum zweiten Geburtstag sind die meisten Kinder offen für neue Geschmackseindrücke, sie probieren begeistert bisher unbekannte Lebensmittel und wollen essen wie „die Großen“. Danach beginnt oft eine Phase, in der viele Kinder vorübergehend zu Picky Eaters – wählerischen Essern – werden.
Kann man Angst vor Zahlen haben? Die Antwort darauf hat Andrea Jakob-Pannier, Psychologin bei der Barmern: „Viele Menschen haben Angst vor Spinnen oder der Höhe. Oder vor einem der Auslöser aus der schier unendlichen Liste möglicher Ursachen von Phobien. Aber kann man auch Angst vor Zahlen haben? Man kann.
Deutsch